Schnitz- und Klöppelverein Bernsbach

Der Schnitzverein Bernsbach wurde 1954 gegründet und ist seitdem Mitglied im Kulturbund. Die Vereinstätigkeit begann damals mit 9 Mitgliedern. Während dieser Zeit fand die Vereinstätigkeit in wechselnden Räumlichkeiten statt, zum Teil auch zu Hause. Eine Schnitzausbildung begann ab 1955.

1972 übergab der erste Vorsitzende Walter Ficker altersbedingt den Vorsitz an Rudolph Herrmann. Zu dieser Zeit begann auch die Ausbildung von Kindern ab 11 Jahren. Auch nach dem politischen Umschwung 1989 verblieb der Schnitzverein weiterhin im Kulturbund Aue. Zu dieser Zeit zählte der Verein 16 erwachsene Personen.

2009 traten fünf Klöpplerinnen dem Schnitzverein bei, der daher in Schnitz- und Klöppelverein Bernsbach umbenannt wurde. 2017 übergab Rudolph Herrmann seinen Vorsitz an Stephan Tschisgale.

Die Vereinsmitglieder engagierten sich von Anfang an in der Region. So wurde in den 60er Jahren eine erste Ortspyramide in Bernsbach geschaffen, die leider durch einen Brand zerstört wurde. Eine zweite Ortspyramide wurde daraufhin von den Mitgliedern in den 70er Jahren errichtet. Nach einigen Jahren wurde auch diese wieder ein Opfer der Flammen. Eine dritte Ortspyramide wurde dann 1994 gebaut, die bis heute das Bernsbacher Ortsbild in der Weihnachtszeit bereichert.

Darüber hinaus gestalteten die Vereinsmitglieder in regelmäßigen Abständen Schnitz- bzw. Volkskunstausstellungen, bei denen die gefertigten Exponate ausgestellt und vorgeführt wurden. Diese Ausstellungen waren ein Höhepunkt im Vereinsleben und erfreuten viele Besucher und Gäste.

Unter dem Motto “Wir für Sachsen” wurde ein Dorferlebnispfad gestaltet. An historischen alten Gebäuden sind optisch passend 8 Hinweistafeln geschnitzt und aufgestellt worden. Auf dem Dorfplatz erinnert man zugleich an Bernsbacher Persönlichkeiten. Zu diesem Zweck wurden weitere 5 Tafeln geschaffen.

Auch die Ortspyramide in Lauter wurde ein Raub der Flammen. Da aber die Lauterer Schnitzer die Erstellung einer neuen nicht allein schafften, halfen Exponart und der Bernsbacher Schnitzverein. Vier Figuren auf dem obersten Teller erschufen 2012 die Bernsbacher Schnitzer. Seit dieser Zeit besteht eine enge Freundschaft zwischen beiden Vereinen. So wurden danach zwei gemeinsame Ausstellungen in Lauter-Bernsbach durchgeführt.

Seit 2019 dreht sich auch im Ortsteil Oberpfannenstiel eine neue Ortspyramide, deren Figuren unter der Leitung der Bernsbacher Schnitzer entstanden. Hierbei unterstützte wiederum der Lauterer Schnitzverein mit der Fertigung von drei Figuren. So besteht ein reges Miteinander zwischen den Vereinen.

Die Bernsbacher Schnitzer nehmen auch regelmäßig am Schnitzertreffen auf dem Spiegelwald teil. Gleichzeitig ist der Verein bei der Durchführung der Kirmes und des Weihnachtsmarktes seit vielen Jahren beteiligt.